Sozialwissenschaften und Praxis im Dialog: Energiezukunft von Städten und Gemeinden

Wir suchen neue Wege, um die anspruchsvollen Energieziele zu erreichen. Städte und Gemeinden sind besonders gefordert, da dort diverse Akteure und Interessen aufeinandertreffen und innovative Lösungen rasch umgesetzt werden können.

Beginn26.01.2018 00:00
Ende26.01.2018 00:00
OrtKongresshaus Biel/Bienne, Zentralstrasse 60, 2501 Biel/Bienne
Anmeldefrist26.01.2018

​Wie sieht unsere Energiezukunft aus? Lässt sich die Energieversorgung künftig ressourcenschonender und effizienter durch zentrale oder dezentrale Leistungen erbringen? Welche Auswirkungen haben moderne Mobilitätslösungen auf den Energiekonsum – oder können sich Ansprüche und Gewohnheiten ändern? Welche Transformationsprozesse sind notwendig, damit wir den Energiebedarf von Gebäuden noch massiv weiter senken können? Diesen und weiteren spannenden Fragen widmet sich die Tagung 2018 aus der Reihe "Sozialwissenschaften und Praxis im Dialog" in Biel.

Forschende und Praxisvertretende diskutieren in drei parallelen Sessions folgende Aspekte der Energiezukunft von Städten und Gemeinden:

  1. Versorgung der Zukunft: Zentral versus dezentral
  2. Mobilität der Zukunft: Auswirkungen auf den Energiekonsum
  3. Gebäudepark der Zukunft: Transformationsprozesse

Alle Beiträge sind wie im Titel angegeben auf Deutsch oder Französisch – eine Übersetzung der Folien der Hauptreferate auf Französisch resp. Deutsch wird bereitgestellt.

Ausgerichtet wird die Konferenz von Energieforschung Stadt Zürich, dem Bundesamt für Energie, dem Nationalen Forschungsprogramm "Steuerung des Energieverbrauchs" (NFP 71) und dem Competence Center for Research in Energy, Society and Transition SCCER CREST.