NFP 70 und 71: Lancierung von 15 Verbundprojekten und 26 Einzelprojekten
Der Schweizerische Nationalfonds hat auf Empfehlung der Leitungsgruppen der NFP 70 und 71 insgesamt 15 Verbund- und 26 Einzelprojekte bewilligt, welche komplexe Fragestellungen im Zusammenhang mit der "Energiestrategie 2050" abdecken. Zur Finanzierung der Projekte stehen rund CHF 36 Mio. zur Verfügung.
Im Rahmen des NFP 70 "Energiewende" werden während rund vier Jahren insgesamt 84 Forschungsprojekte durchgeführt. Der grösste Teil dieser Projekte ist in 15 thematischen Verbundprojekten organisiert, in welchen sie jeweils eine gemeinsame, übergeordnete Zielsetzung verfolgen. Überdies werden im NFP 70 noch sieben unabhängige Einzelprojekte realisiert. Für die Finanzierung dieser Projekte wurden CHF 30 Mio. bewilligt.
In der gleichen Zeitspanne werden im NFP 71 "Steuerung des Energieverbrauchs" 19 Forschungsprojekte durchgeführt, die sich auf die thematischen Module "Haushalte", "Ökonomie und Unternehmungen", "Transport und Mobilität" und "Akzeptanz" verteilen. Für diese Projekte stehen CHF 6 Mio. zur Verfügung.
Die Forschungsprojekte der beiden NFP decken relevante Fragestellungen im Zusammenhang mit der "Energiestrategie 2050" des Bundes ab und binden sämtliche wichtigen Energieforschungsinstitutionen der Schweiz ein. Eine bedeutende Rolle kommt dabei den Fachhochschulen zu, die insgesamt mehr als 20% der bewilligten Mittel erhalten werden.
Die Forschungsarbeiten beginnen Ende 2014.